Was gibt es neues im Verein

Parcoursabbau 04.11.2023

Dem Aufruf des Obann Stellvertreters und des  Parcoursverantwortlichen folgend fanden sich  anfang November 13 Mitglieder bei winterlichen Verhältnissen vor der Kreuzerhütte ein. 30 3D Tiere mussten entlang des ca. 4 Kilometer langen  Parcours eingesammelt, gewaschen, und in das  Winterlager getragen werden. Nach 5 Stunden war diese teilweise schweißtrebende Arbeit erledigt. Bei Würstel, Kuchen, Tee und sonstigen Getränken  ließen wir die vergangene erfolgreiche Parcourssaison nochmals revue passieren. In der Hoffnung allen unseren Gästen ein paar schöne  Stunden auf unseren neugestalteten Parcours geboten zu haben verabschiedeten auch wir uns für 2023  vom Sölkpass.

Tag der offenen Hallentüre 07.10.2023

Am Samstag den 07.10.2023 lud der BSC Sölkpass  alle Interessierte in die vereinseigene Bogenhalle in Schöder ein. Über 20 Bögen wurden vorbereitet und konnten unter fachkundiger Einschulung und  Aufsicht auch ganztägig gratis benützt werden.

Teambewerb 23.09.2023

Als Saisonabschluss am Sölkpass wurde heuer ein Turnier besonderer Art durchgeführt.  4 Viererteams kämpften beim Hacken und Hufeisenwerfen, Scheibenschießen und einer kleinen Jagdrunde um Punkte.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen welches der Verein übernahm fand die Siegerehrung in der Kreuzerhütte statt.  Die Gruppen durften sich dabei entsprechend ihrer Platzierung an den selbstgebackenen Mehlspeisen, welche durch unsere Frauen zubereitet wurden, am gedeckten Tisch bedienen.

Vereineschuppern 09. 17. und 22.08.2023

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das  Vereineschnuppern der Flexiblen Hilfen in unserer  Bogenhalle in Schöder statt. Da 2022 die Nachfrage  schon sehr groß war, wurden diesmal 2 Termine für Kinder aus Schöder und 1 Termin für Kinder aus  Ranten vergeben. Insgesamt durften wir 28 Kinder  sowie ihren BetreuerInnen begrüßen.

Schnuppertag-Familientag 15.07.2023

Erstmalig fand am 15.07.2023 von 9 bis 15 Uhr am Sölkpass ein gratis Schnuppertag statt. Fünf Vereinsmitglieder standen bereit, um  allen interresierten TeilnehmerInnen die entsprechende Ausrüstung anzupassen um anschließend am neu errichteten  Einschießplatz den Umgang mit Pfeil und Bogen zu üben,  bis die Pfeile auch dorthin flogen wo man  sie haben wollte. Mit viel Selbstvertrauen ging es endlich auf den Parcours, wo es galt die erlernte Technik bei den 3D Tieren auf unterschiedliche Entfernungen umzusetzen. Weil die Freude und Begeisterung den TeilnehmernInnen anzusehen war, wird diese Veranstaltung wahrscheinlich im Sommer 2024  wiederholt.

170 Jahre MV Edelweiß Schöder 01.07.2023

Im Zuge des Bezirksmusikertreffen, welches in Schöder  am 01 Jul 2023 stattfand feierte der Musikverein Edelweiß Schöder sein 170 jähriges Bestandsjubiläum. Neben anderen Vereinen hatte auch der BSC Sölkpass die  Ehre diese Veranstaltung mit der Bewirtung der  Gäste in der voll gefüllten Reithalle zu unterstützen.

Sportwoche NMS St.Peter/Kbg 30.06.2023

 Im Zuge der Sportwoche der neuen Mittelschule Sankt Peter am Kammersberg war Bogenschießen am Stundenplan.Bei schönem Frühsommerwetter begrüßte  unser Obmann die Lehrerin mit ihren 14 SchülerInnen. Jeder SchülerIn bekam seine/ihre eigene Ausrüstung. Nach der Sicherheitseinweisung durch den Übungsleiter wurden zwei Gruppen gebildet. Am Einschießplatz wurde  versucht, die theoretisch besprochenen Abläufe in die  Praxis umzusetzen. Nach 2 Stunden und schon etwas  kraftlos ging es in die Pause. Gestärkt kehrten alle  wieder auf den Einschießplatz zurück,wo es zu einem  Vergleichskampf der beiden Gruppen kam, welche kurz vor Mittag mit einem Unentschieden endete.

Vereinsturnier 29.05.2023

Nach der Neugestaltung des Parcours folgten 21 Mitglieder der Einladung zu einem dreiteiligen Vereinsschießen.
Nach der Begrüßung und Gruppeneinteilung durch den Obmann ging es zum neuen Einschießplatz wo der erste Bewerb auf 2 Ständen mit
dem Blasrohr auf 60 er Scheiben geschossen wurden. Für einige Teilnehmer war es der erste Kontakt mit den
fast zweimetrigen Rohren, welche die Pfeile nicht immer dorthin beförderten wo sie erwünscht waren. Da für
den Gesamtsieg nicht die höchste Punktezahl aller drei Bewerbe entscheident war, sondern der Mittelwert
war dies aber nicht so wichtig.

Der zweite Bewerb (3D Schießen) war für alle eine gewohnte und tausendfach geübte Tätigkeit. Sollte es trotzdem
einige Miss gegeben haben konnte man diese gut als Ausrede nützen, ging es ja um den Mittelwert.

Beim 3. Bewerb welcher aus einem Cloutschießen bestand wurde auf Entfernungen bis zu 165 Metern geschossen.
Der Abschußwinkel betrug dabei etwa 45°, die Pfeile sollten dabei möglichst nahe einer Stange, auf der ein gut sichtbarer
Fetzen (Clout) befestigt war, im Boden stecken. Nachdem alle 63 Pfeile in den Himmel geschossen und der Erdanziehungskraft folgend wieder runterkamen, wurden sie im Umkreis von 4-50 Meter gemessen, bewertet und eingesammelt. Bemerkenswert war, dass kein einziger Pfeil dabei verloren ging. Ferenc und Ewald verwendeten Spezialspitzen welche jaulend und pfeifend die Sehne verließen. Leider gab es für diese Sondereinlage, sowie für die traditionelle Bekleidung von Brändy und Ewald keine Sonderpunkte.

Fast pünktlich um 15 Uhr waren die Bewerbe und die Auswertung, welche sich wegen teilweiser Punktegleichheit schwierig gestaltete, abgeschlossen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kreuzerhütte fand die Siegerehrung mit der Preisvergabe statt. Da der Mittelwert bis dahin unbekannt war, gab es daher auch diesmal wieder überraschte Gewinner welche sich über Gutscheine und kleine Geschenke freuten.

 

Parcoursneugestaltung 2023

Umbau-Neugestaltung März-Mai

Nachdem unser Parcours in die Jahre gekommen ist, haben wir beschlossen diesen komplett neu zu  gestalten. Als erfahrener Turnierschütze übernahm Ewald die Leitung. Die Arbeiten begannen noch im  tiefsten Winter, weshalb die Tiere teilweise aus dem  Schnee ausgegraben wurden. Mit großem finanziellen Aufwand wurden neue Tiere gekauft und auch viele restauriert. Der Parcours wurde zweiteilig  gestaltet, wobei der erste Teil als Familienstrecke  mit 13 Tieren leicht begehbar aufgebaut wurde. Nach ca. eineinhalb Stunden erreicht man wieder  den Ausgangspunkt bei der Kreuzerhütte wo sich  auch der neu gestaltete Einschießplatz mit 8 3D Tieren befindet. Wer möchte zweigt vorher ab,  und begibt sich auf den etwas anstrengenderen zweiten Teil wofür nochmals ca. zwei Stunden einzuplanen sind.

Triathlon 2022

Siegerehrung 27.01.2023

Im Zuge der Mitgliederversammlung, wo unter anderem ein Teil unseres alten Vorstandes und die beiden Parcours-verantwortlichen Peter und Hans Schmiedhofer verabschiedet wurden,  fand die Siegerehrung des Triathlons 2022 statt.

Der erste Bewerb wurde am 11. November 2022 am Sölkpass auf unserem Parcours mit einem 3D Schießen ausgetragen. Hier siegte Schmiedhofer Peter vor Jessner Barbara , Wallner Ewald und Schmiedhofer Johann.

Der 2. Bewerb fand am 24.November 2022 in der Bogenhalle statt und setzte sich aus dem Scheibenschießen, Dartbewerb, und dem Blasrohrbewerb zusammen. Hier belegte Kos Josef den 1. Rang dem Kienberger Horst, Mag. Kalcher Alois und Reinmüller Josef auf den weiteren Punkterängen folgten.

Den 3. Bewerb auf der Eisbahn entschied am 14. Jänner 2023 Partl Siegmund für sich, und sammelte dafür 11 Punkte. Mit 10 Punkten folgten ihm auf Rang 2 Reinmüller Josef. Für den 3. Rang gab es 8 Punkte die sich Brandstätter Mario sicherte. Die letzten noch zu vergebenden 5 Punkte sicherte sich Kienberger Horst. 

Nach Addition aller zu vergebenden Punkte aus den 3 Einzelbewerben standen  letztendlich die Gewinner fest. Als Siegespreis durften sich die ersten vier platzierten über je einen 50 Euro Gutschein von Ribos freuen. 

  1. Peter Schmiedhofer
  2. .Horst Kienberger
  3. Mario Brandstätter
  4. Jessner Barbara                               

Triathlon 2022 14.01.2023

Am Samstag den 14. Jänner fand auf der Asphaltbahn in Katsch der 3. Bewerb des Pfeiltriathlon statt. Da die Temperaturen in den vorangegangenen Tagen teilweise im zweistelligen Plusbereich lagen hatten wir das Glück auf Asphalt zu schießen was den etwas schwächeren Schützen zugute kam. Die Entfernungen beim Spangenschießen konnten je nach Können verkürzt werden, und die Gefahr des ausrutschen war ebenfalls nicht gegeben.                                                                   Als wir uns trafen war der Schweinsbraten mit den Erdäpfeln im vereinseigenen Holzofen schon seit einer Stunde im Rohr. Das von Sigi zubereitete Sauerkraut stand aufwärmbereit noch etwas abseits am Herdrand um nicht auszukühlen. Nach einigen Aufwärmtees begaben wir uns vor das Vereinslokal und begannen unseren Bewerb auf der überdachten Bahn. Nach eineinhalb Stunden und vielen fadenscheinigen Ausreden warum der Stock nicht genau Bahn mittig hinauslief stand die Wertung fest. Da der Braten noch nachziehen musste beschlossen wir noch ein Getränk auszuschießen. Beim Aufwärmtee wurden zwei Teams durch Kartenwahl gebildet. Als Moaren wurden Sigi und Günter gewählt. Schon bald stellte sich heraus das Sigi seine Schützen nicht im Griff hatte, da diese durch ihre eigenen Vorstellungen den exakten und sehr präzisen Ansagen  Sigis nicht folgten. Auch eine mehrmalige Verlängerung brachte nicht den erwünschten Erfolg weshalb zähneknirschend die Getränke für die Siegermannschaft zu bezahlen waren. Beim ausgezeichnet zubereiteten Schweinsbraten, sowie Erdäpfel und Sauerkraut wurde die Nachbesprechung welche bis 23 Uhr dauerte abgehalten.

Bestellung Vereinsbekleidung 04.02.2023

Wie von den Vereinsmitgliedern gewünscht wurden verschiedene Bekleidungsstücke von unserer ehemaligen Obfrau zur Ansicht und Anprobe besorgt. Die jeweils ausgewählten  Bekleidungsstücke werden mit dem Vereinsemblem versehen  und mit bis zu 50% des Einkaufspreises vom Verein unterstützt.  Damit sollte bei öffentlichen Auftritten die Vereinsgemeinschaft und der Bekanntheitsgrad  gefördert werden. Um allen Mitgliedern diese einmalige Aktion zu ermöglichen werden am Freitag den 10.02.2023 von 18 Uhr bis 20 Uhr und Samstag den 11.02.2023 von 09 Uhr 30 bis 11 Uhr in der Bogenhalle Schöder die  Bekleidungsstücke zur Besichtigung, Anprobe und Bestellung im Aufenthaltsraum aufgelegt. Zur Auswahl stehen: 

 Kurzarmshirt € 8.- 

 Langarmshirt € 24.- 

 Jacke leicht € 84.- 

 Jacke mittel € 26.- 

 Jacke dick € 132.- 

 Kappe schwarz/orange € 7.- 

Kappe schwarz € 19 .-

Buff grau oder orange € 3.-

Buff schwarz € 7.- 

Winterjacke grau/schwarz € 60.-

Poloshirts Kurzarm schwarz/weiß  € 18.-

Für Vereinsmitglieder gibt es eine Ermäßigung von -50% für die oben angeführten Preise.  Für die Jacke leicht und Jacke dick, ebenfalls oben angeführt,- 25%. 

Triathlon 2022 25.11.2022

Am Freitag fand in der Bogenhalle der 2.Bewerb  unseres Triathlons statt.  Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch unsere Obfrau und einer  Einweisung in die Bewerbe tauschten wir den warmen Vereinsraum gegen die “mäßig temperierte” Halle.
Alle 3 Bewerbe Stände (Bogenstand, Dartstand und  Blasrohrstand) waren schon vorbereitet, so konnten  wir rasch beginnen. Einigen war dies sehr recht, hatten sie ja bereits beim Betreten der Halle  bemerkt, dass eine üppige Jause, Kaffee, Kuchen
und sonstige Getränke auf uns warteten.  Die Teilnehmer wurden in Zweiergruppen, bzw. Dreiergruppen eingeteilt wobei für manche von uns Dart- oder Blasrohrschießen völliges Neuland war. Nach ca. eineinhalb Stunden waren die Bewerbe beendet alle Scorezettel ausgefüllt und unter strengster Geheimhaltung bei der Turnierleiterin Barbara abgegeben. Neben den Ergebnissen des ersten  Bewerbes werden sie in einem Stahlsafe bis zum  Finalbewerb im Jänner, welcher auf der Eisbahn stattfindet, verbleiben. Im Vereinsraum wurden die verbrauchten Kalorien und der Flüssigkeitsverlust im Verhältnis zu manchen erbrachten Leistungen teilweise mehr als kompensiert. Dies trifft besonders auf den
Schreiber dieser Zeilen zu.
Für mich war es ein insgesamt lustiger und geselliger Abend, ein Danke an die Organisatoren.

Pferdemarkt Schöder 27.08.2022

Vor zwei Jahren gänzlich abgesagt, voriges Jahr mit Einschränkungen, fand der Pferdemarkt heuer wieder im vollen Umfang statt. Auch der BSC-Sölkpass unterstützte neben anderen Schöderer Vereinen über die Vereinsgemeinschaft mit 9 Mitgliedern an verschieden Ständen und Funktionen diese Großveranstaltung. In der ersten Schicht von 9 bis 15 Uhr versorgten Emelie und Peter gemeinsam mit 4 Mitgliedern des TUS Schöder die ersten durstigen Gäste am Getränkestand in der Halle. In der zweiten Schicht von 15 bis 21 Uhr belieferten Christian und Josef M. die einzelnen Stände in und außerhalb der Halle mit allem was trinkbar war und Josef R. begann an der Kassa bereits mit der Abrechnung. Die dritte Schicht im Getränkewagen von 21 bis 3 Uhr übernahmen die Nachtschwärmer Sissy, Siegi, Horst und Josef K. welche nun auch zusätzlich härtere Getränke im Angebot hatten.

Flexible Hilfen 10.07.2022

Nach einer Coronabedingten Pause fand heuer wieder ein  Vereineschnuppern der Arge  Flexible Hilfe Murau statt. Lotte und Rosi sorgten dankenswerterweise im Vorfeld für die Mehlspeisen. Pünktlich um 8Uhr begrüßten Horst und ich die schon vor der Halle wartenden Betreuer/innen mit den 12 Kindern. Anschließend wurden alle Kinder altersentsprechend mit Pfeilen und Bögen ausgestattet. Nach dem anpassen der Schutzausrüstung und der Sicherheitseinweisung ging es zur obligatorischen Kuchenpause. Trotz leichten Protest wurde nach der Pause aufgewärmt, und anschließend unter fachkundiger Anleitung die ersten Pfeile Richtung Zielscheibe geschickt. Mit diversen kleinen Gruppenbewerben und  dem Luftballonschießen verging der Vormittag  viel zu rasch, sodass die inzwischen als Zuseher eingetroffenen Eltern wieder einmal auf ihre Kinder warten mussten. Als schlussendlich auch dem Letzen Luftballon mit einem Knall die Luft ausging waren die Kinder auch bereit mit ihren Eltern die Halle mit einer halben Stunde Verspätung zu verlassen. Gerne werden wir den bei der Verabschiedung geäußerten Wunsch dieses Event nächstes Jahr wieder zu veranstalten nachkommen.

Hallen und Vereinsraumrenovierung Nov-Dez 2021

Nachdem durch den strengen Winter das Hallendach beschädigt wurde und auch über den Kamin das Wasser in unseren Vereinsraum eindrang, war eine Generalsanierung notwendig. Der Kamin wurde abgerissen, das Dach in diesem Bereich neu eingedeckt. Ebenfalls wurden alle schadhaften Dachschindeln durch welche bereits das Wasser eindrang und den Boden der Halle beschädigte, erneuert. Im Vereinsraum musste der alte Küchenblock entsorgt und ein neuer beschafft werden. Auch mussten wegen Schimmelbefall die meisten Rigipsplatten an der Decke und an den Wänden  sowie die Steher erneuert werden. Da auch die Eckbank unter der Feuchtigkeit gelitten hatte wurde die Polsterung und der Überzug erneuert. Nach der teilweisen Neuinstallation von Wasser und Elektrik wurde ausgespachtelt und durch die Obfrau ausgemalen. Den Abschluss der Arbeiten bildete die Küchenmontage und die Endreinigung von Halle und Vereinsraum. Leider musste die Einweihungs und Gleichenfeier wegen Corona abgesagt werden.